Herren 30

Der Spielplan der aktuellen Saison 2023. Genauere Infos findet ihr unter

https://wtv.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaTENDE.woa/wa/leaguePage?championship=SW+2023

Nach dem unglücklichen Abstieg in der letzten Spielzeit ging es für unser Team um den Capitano Jan „Wüste“ Wüstenhöfer in dieser Saison in der Bezirksklasse an den Start. Am 1. Spieltag empfingen wir die Jungs vom TC Blau-Weiß Attendorn. Leider mussten wir auf die etatmäßigen Nr. 1-3 verzichten – folglich rückten alle anderen um mindestens drei Positionen auf. Auch wenn Jan an Position 1 und Janni an 4 erst im Champions-Tiebreak unterlagen, war insgesamt nicht viel zu holen und es stand bereits nach den Einzeln 0:6. Den Ehrenpunkt holten jedoch Jan/Basti im 1. Doppel, sodass am Ende ein 1:8 auf dem Ergebnisbogen stand. Soviel sei vorweggenommen: Attendorn würde sich später zum Aufsteiger in die Bezirksliga krönen

Mascottchen Fritzi immer dabei

Nach diesem verpatzten Start aber wurden goldene Wochen eingeläutet.

Schon eine Woche nach dem Auftakt stand das Lokalderby gegen TC Siegen an, erneut auf heimischer Anlage. Diesmal bewiesen wir Nervenstärke und gewannen drei knappe Einzel allesamt im Champions-Tiebreak: Bemerkenswert dabei sicherlich Patricks Krimi-Sieg nach Abwehr von vier Matchbällen gegen seinen früheren Tennisschüler Bastian Spelz (7:5, 3:6, 14:12), Wüstes „Rauf und Runter – Match“ (6:0, 6:7, 10:5) sowie Matzes abgebrühte Leistung beim 6:7, 6:2, 10:5 gegen Thomas Beineke. Zudem gewannen Felix und Janni jeweils klar, lediglich Mannschaftsneuling und -küken Pascal Schiep verlor sein Einzel.

Von den Doppeln wurden zwei gewonnen (u.a Kramp/Hofacker), sodass am Ende ein womöglich zu  deutliches 7:2 zu Buche stand..

Im Nachgang verbrachten beide Teams gemeinsam einen langen, harmonischen und lustigen Abend vor dem Clubheim.

Das nächste Lokalderby fand dann zwei Wochen später beim TC Altenseelbach statt. Pascal gelang der heiß ersehnte Sieg im dritten Satz seines Einzels (3:6, 6:4, 10:6)! Da zuvor auch schon Patrick, Basti und Janni gewonnen hatten, konnten wir mit einem 4:2-Vorsprung in die Doppel gehen. Allerdings verloren die Paarungen Loibl/Hofacker und Haarmeyer/Schiep glatt, daher wurde es noch einmal eng. Doch die altbewährte Paarung Wüstenhöfer/Schulte ließ bei ihrem 6:1, 6:2 nichts anbrennen. Somit konnte schlussendlich auf einen 5:4-Auswärtssieg angestoßen werden.

Beim letzten Saisonspiel vor den Sommerferien ging es zum TC Warstein. Die jeweils zweistündige An- und Abreise sollte sich jedoch lohnen, denn hier gab es knisternde Spannung bis zum Schluss!

Doch der Reihe nach: Während Patrick (6:2, 6:0) und Felix (6:3, 6:4) recht klar gewannen, hatte Pascal (2:6, 5:7) diesmal das Nachsehen. Wüste aber gewann ein furioses Match nach 0:5-Rückstand noch 7:5, 6:3. Ein ständiges Auf und Ab war es bei den Matches von Matze (6:4, 5:7, 4:10) und Janni (6:2, 2:6, 3:10), jeweils mit dem besseren Ende für die Gastgeber.

Somit also 3:3 nach den Einzeln und alles offen: Loibl/Wüstenhöfer machten Doppel 1 souverän klar (6:2, 6:3), Matze musste den Strapazen seines langen Einzels bei sengender Hitze Tribut zollen und sein Doppel zusammen mit Pascal zu Beginn des 2. Satzes verletzungsbedingt aufgeben.

Somit spitzte sich das Gesamtergebnis im 3. Doppel zu, in dem Kind/Schulte einen sicher geglaubten Sieg nach 6:3, 3:0-Führung schon aus der Hand gegeben zu haben schienen, denn plötzlich stand es 1:6 im Champions-Tiebreak. Doch die beiden rafften alle verblieben Körner und ihre Konzentration zusammen, starteten ihrerseits nun eine furiose Aufholjagd und brachten den Satz schließlich doch noch mit 10:7 nach Hause!
Nach einer kalten Dusche und ausgiebigem Essen (Danke an die Gastgeber!) ging es im Mannschaftsbus siegestrunken zurück ins Siegerland – etwas verzögert durch so manchen Stopp in spontan erblickten Haltebuchten. 🙂

Zum Saisonabschluss am 19.08.23 ab 13.00 Uhr treffen wir in einem Heimspiel auf den bereits abgestiegenen TCW Bad Berleburg.

Willkommen beim Tennis-Club Wilgersdorf